«Mitbestimmen statt bestimmt werden?»«Public Innovators» sind Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Funktionen von Aargauer Gemeinden. Gemeinsam und geleitet von einer Reihe von Grundsätzen wollen sie die kommunalen Behördendienstleistungen verbessern und ihre Arbeitsweise der Entwicklung anpassen.
Ziel ist es, dass 80 % der Aargauer Gemeinden mindestens einen Public Innovator stellen. Es ist möglich, dass mehrere Public Innovators aus einer Gemeinde mitmachen. Für die Public Innovators besteht eine Koordinationsstelle innerhalb der Programmorganisation, welche die Korrespondenz mit den Public Innovators führt, diese koordiniert sowie Meetings und Veranstaltungen durchführt.
Public Innovators nehmen in einer oder mehreren Innovationsgruppen Einsitz. Dabei werden Know-how und Interessen möglichst berücksichtigt. Die Innovationsgruppen nehmen sich einzelnen Behördendienstleistungen an, welche zu digitalisieren sind. Sie identifizieren das Potential, helfen bei der Ausgestaltung von Front- und Backendprozessen mit und geben Feedback. Public Innovators erhalten Zugang zur Kollaborationsplattform, worüber auch diverse Arbeiten erledigt werden können. Im Rahmen der Public Innovators Events findet 2 bis 4 Mal pro Jahr ein physisches Treffen mit allen Public Innovators statt.
Die Entschädigung für die Mitarbeit als Public Innovators wird in einem Entschädigungsreglement geregelt.
Zudem erhalten Public Innovators die Möglichkeit, sich für die Aargauer öffentlichen Verwaltungen sowie für ihre Kundinnen und Kunden im Sinne einer Pionierarbeit einzusetzen.