Im Jahre 2023 wurden 74% aller kommunalen Verwaltungsleistungen entsprechend umgesetzt, so dass diese aus Sicht des Kunden digital bezogen werden können. Dies entspricht 92% des anvisierten Jahresziels.
Zu den Zielen >
Als Ersthundehalter/-in registrieren
Bei einer Ersthundehaltung müssen Sie sich als Hundehalter/-in in Ihrer Gemeinde registrieren. Die Gemeinde legt für Sie eine Personen-ID in der zentralen Hundedatenbank AMICUS an. AMICUS stellt Ihnen daraufhin anhand der Personen-ID Logindaten für diese Datenbank zur Verfügung.
Fehlende Stimm- und Wahlunterlagen nachbestellen
Bei Wahlen und Abstimmungen erhalten alle Stimmberechtigten die Unterlagen zugestellt. Falls Sie diese nicht erhalten haben, sie nicht mehr finden, sie beschädigt sind oder Unterlagen fehlen, können Sie mit diesem Service fehlende Unterlagen nachbestellen.
Artikel der Gemeinde bestellen
Viele Gemeinden haben ein Sortiment an verschieden physischen Artikeln, welche das Leben in der Gemeinde vereinfachen (z.B. Parkkarten) oder zum Vergnügen (z.B. Fan-Artikel) erstanden werden können. Mit diesem Service können Sie sich über das Sortiment Ihrer Wohn- oder Lieblingsgemeinde informieren und nach Belieben bestellen.
Reservationssystem
Sie möchten einen Schaltertermin in Ihrer Gemeinde vereinbaren? Ihr Klub oder Verein sucht eine geeignete Sportanlage für das nächste Freundschaftsturnier? Sie möchten ein Fest organisieren und haben noch keine passende Waldhütte gefunden? Reservieren Sie jetzt all diese Möglichkeiten bei Ihrer Gemeinde über das Reservationssystem.
Steuerkonto
Ihr persönliches Steuerkonto zeigt Ihnen auf einen Blick die aktuellen Salden Ihrer geschuldeten Kantons- und Gemeindesteuern sowie Ihrer direkten Bundessteuer für alle Steuerjahre und Steuerarten. Jeder Beleg ermöglicht Ihnen, die Buchungsinformationen zu überprüfen und für ausstehende Zahlungen eine QR-Rechnung zu generieren.
Fortsetzungsbegehren einreichen
Das Fortsetzungsbegehren leitet das Vollstreckungsverfahren einer Betreibung ein. Es darf frühestens 20 Tage nach Zustellung des Zahlungsbefehles gestellt werden. Falls der/die SchuldnerIn Rechtsvorschlag erhoben hat, ist dem Begehren das Rechtsöffnungsurteil mit Rechtskraftbescheinigung im Original beizulegen.
Namensnachweis bestellen
Der Namensnachweis beinhaltet alle Änderungen im Familien- oder Vornamen einer Person, welche sich nach dem Jahr 2004 ereignet haben. Dieses Dokument kann verwendet werden, wenn gegenüber Dritten belegt werden muss, wann und durch welches Ereignis (Heirat, Namensänderung, Namenserklärung, Adoption, etc.) sich der Name geändert hat.